AGB

AGBs

§1 – Geltungsbereich
  • Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGBs) gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen von Feinkostfreude, die der Kunde bei Feinkostfreude über den Online-Shop www.feinkostfreude.de oder per Telefon oder E-Mail kauft. Hiervon abweichende Bedingungen des Kunden finden, sofern der Feinkostfreude nicht ausdrücklich zustimmt, dabei keine Anwendung.
  • Als »Kunden« aufgeführt werden Verbraucher sowie Gewerbliche. Als Verbraucher wird jede natürliche Person bezeichnet, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Als Unternehmer wird jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft bezeichnet, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
§2 – Vertragsabschluss
  • Durch eine Bestellung per Mail oder Telefon, sowie durch den Abschluss des Online-Bestellvorgangs macht der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des entsprechenden Produkts. Der Kaufvertrag zwischen Feinkostfreude und dem Kunden kommt ausschließlich mit der Bestellbestätigung von Feinkostfreude zustande. Dabei kann die Bestellbestätigung telefonisch, schriftlich/ per Mail oder in anderweitiger Weise erfolgen sowie durch die Versendung der Ware durch Feinkostfreude.
  • Für die Richtigkeit der bei der Kaufabwicklung angegebenen Kontakt- und  Lieferinformationen ist der Kunde verantwortlich.
  • Der Kunde bestätigt seine Volljährigkeit mit Abschluss des Bestellvorgangs (s.o.). Weiterhin versichert der Kunde den Empfang der Bestellung ausschließlich durch eine volljährige Person.
  • Durch eine telefonische Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot für die angebotenen Waren ab.
  • Feinkostfreude behält sich das Recht vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollten in der Zwischenzeit Zahlungen durch den Kunden getätigt worden sein, werden diese rückerstattet.
§3 – Vertragsspeicherung
  • Feinkostfreude speichert abgeschlossene Bestellvorgänge. Kunden, die sich auf feinkostfreude.de ein Konto eröffnen, können im Profil vorherige Bestellungen einsehen.
  • Weitere Informationen hier (DSGVO)
4 – Lieferbedingungen
  • Feinkostfreude liefert innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sowie nach Österreich.
  • Für den Transport der Produkte verwendet Feinkostfreude bevorzugt den Dienstleister UPS.
  • Die Kosten für den Rückversand trägt der Kunde.
  • Feinkostfreude stellt dem Kunden die Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung
§5 – Preise
  • Sofern nicht anders angegeben, enthalten die auf Feinkostfreude.de aufgeführten Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer. Weiterhin werden die Preise in Euro angegeben. Die Mehrwertsteuer, Verpackungs- und Versandkosten werden auf der später per Mail verschickten Rechnung separat aufgeführt.
  • Gutscheine und Rabattcodes können auf reduzierte sowie auf nicht-reduzierte Produkte verwendet werden. Sie gelten zeitlich begrenzt. Je Bestellung kann entweder ein Rabattcode oder ein Gutschein eingesetzt werden.

§6 – Zahlungsbedingungen

Folgende Zahlungsmethoden akzeptiert  Feinkostfreude:

  • Vorkasse
    Der Kunde zahlt bequem mit einer Banküberweisung. Die Angabe der Auftragsnummer bzw. des Kundennamens im Verwendungszweck trägt zu einer schnelleren Abwicklung bei. Nach Bestellung per Vorkasse erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail von Feinkostfreude.
  • PayPal und PayPal Plus

  • Zahlung über PayPal-Konto
    Der Kunde wird auf die Webseite von PayPal weitergeleitet und hat sich dort mit den jeweiligen Nutzerdaten anzumelden. Nach Angabe der Zahlungsdaten hat der Kunde die Zahlungsanweisung an PayPal zu bestätigen.
    Der Bezahlvorgang wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.

  • Kreditkarte über PayPal
    Bei der Zahlungsart Kreditkarte muss der Kunde nicht bei PayPal registriert sein um den Bezahlvorgang abzuschließen. Es ist jedoch eine Legitimation der Person sowie die Angabe der Kreditkartendaten erforderlich.
  • Lastschrift via PayPal
    • Bei der Zahlungsart Lastschrift muss der Kunde nicht bei PayPal registriert sein, um den Bezahlvorgang abzuschließen. Nach Bestätigung des Kaufs wird dem Kunden ein Lastschriftmandat durch PayPal per E-Mail zugesandt. Das Datum der Kontobelastung wird dem Kunden durch PayPal mitgeteilt (Prenotification). Durch Einsatz des Lastschriftmandats im Anschluss zur Bestätigung des Kaufs fordert PayPal die Bank des Kunden zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und das Kundenkonto belastet.
    • Weitere Infos auf www.paypal.com

  • Auf Rechnung

Auf Anfrage möglich: Der Kunde bestellt per Telefon oder E-Mail und erhält im Anschluss zur Warenlieferung eine Rechnung von Feinkostfreude. Der aufgeführte Rechnungsbetrag ist innerhalb von zehnTagen nach Lieferung ohne Abzug zu zahlen.

§7 – Aufrechnung / Zurückbehaltung
  • Der Kunde ist nur zur Aufrechnung berechtigt, wenn der Gegenanspruch bzw. die Reklamation durch Feinkostfreude anerkannt worden ist oder dessen Legitimität rechtskräftig belegt worden ist.
  • Der Kunde ist zur Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts (des vereinbarten Rechnungsbetrags) nur insoweit berechtigt, als dass sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
§8 – Eigentumsvorbehalt
  • Die durch Feinkostfreude ausgelieferten Produkte bleiben Eigentum von Feinkostfreude bis die Forderungen aus dem Kaufvertrag erfüllt worden sind.
  • Auch wenn der Kunde Unternehmer ist, gilt der Eigentumsvorbehalt bis zur Erfüllung aller mit Feinkostfreude vereinbarten Forderungen.
§9 – Gewährleistung
  • Liegt ein Mangel beim ausgelieferten Produkt vor, kann der Kunde idealerweise nach Rücksprache mit Feinkostfreude die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines mangelfreien Äquivalents verlangen.
  • Kann eine Nacherfüllung nicht erfolgen, ist der Kunde dazu befugt, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder einen der Situation angepassten Kaufpreis fordern.
  • Festgestellte Transportschäden sind unverzüglich nach Empfang der Sendung telefonisch oder per E-Mail zu melden. Andernfalls können Gewährleistungsansprüchen verfallen.
  • Feinkostfreude haftet nach den gesetzlichen Vorgaben, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit von Feinkostfreude oder Dienstleistern/Partnern verweisen. Die Haftung von Feinkostfreude ist dabei auf den jeweilig betroffenen Kaufvertrag beschränkt.
§10 – Datenschutz
  • Für datenschutzrechtliche Hinweise, s. auch DSGVO.
§11– Salvatorische Klausel
  • Nebenabreden zu diesen AGBs bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen zu diesen AGBs bedürfen der Schriftform.
  • Sollte eine Bestimmung dieser AGBs unwirksam sein oder werden, bleiben die Übrigen gültig. Die Wirksamkeit aller weiteren Bestimmungen oder Vereinbarungen wird nicht berührt.
  • Für die Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung hat die EU-Kommission eine Plattform eingerichtet: www.ec.europa.eu/consumers/odr.
§12 – Geltendes Recht
  • Für die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Feinkostfreude und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

Stand: 17.02.2023